Zur Person
In verschiedenen leitenden Positionen erkannte ich die Vorteile des Intermodal-Verkehrs für die Logistik. Diese langjährigen Erfahrungen an verschiedenen Stellen der intermodalen Prozesskette bilden eine breite Grundlage für die Beratung.
Fachliches Kompetenzprofil:
- Mehr als 40 Jahre Branchenkenntnisse in der Logistik und im Intermodalverkehr
- Langjährige Erfahrung in Führungspositionen mittelständischer Unternehmen
- Personalverantwortung bis zu 180 Mitarbeiter
- Budgetverantwortung bis 20 Mio. €
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Erfolgreiche Prozessoptimierungen und Einführung innovativer Systeme zur Unternehmenssteuerung
- Erfahrung bei Gründung von Unternehmen im Inland
- Erfahrung im nationalen und internationalen Projektmanagement
- Erfahrung im Lobbying berufsständischer Interessen des Speditionsgewerbes und des Intermodalverkehrs
- Erfahrung bei der Spezifikation und Implementierung neuer Betriebsführungs-Software für Intermodalterminals
Ausbildung
Gymnasium in Schwetzingen und Heidelberg mit Reifezeugnis
Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn in Mannheim im gehobenen, kaufmännischen Dienst mit Abschlussprüfung zum Bundesbahninspektor; diese Ausbildung entspricht der eines Speditionskaufmanns.
Berufliche Positionen
- 1974 – 1977 Kaufmännischer Leiter eines Güterbahnhofs
- 1977 – 1984 Kundenberater der DB im Güterverkehr
- 1984 – 1988 Leiter Güterkraftverkehrsstelle der DB und Niederlassung der Transa-Spedition in Mannheim
- 1988 – 1993 Bereichsleiter und Prokurist eines Logistikunternehmens
- 1993 Gründung einer Unternehmensberatung, Fachbereich Logistik
- 1993 – 2000 Logistikleiter und Prokurist bei einem Markenhersteller
- 2000 – 2015 Geschäftsführer Terminalgesellschaft (Umschlag Schiene-Straße, LKW-Vor- und Nachläufe, Gefahrstoff – Lagerung, Leercontainer-Depot, administrative und technische Serviceleistungen)
- 2015 Freiberuflicher Berater für Intermodalverkehre: Intermodalexpert