Zur Person

In verschiedenen leitenden Positionen erkannte ich die Vorteile des Intermodal-Verkehrs für die Logistik. Diese langjährigen Erfahrungen an verschiedenen Stellen der intermodalen Prozesskette bilden eine breite Grundlage für die Beratung.
 

Fachliches Kompetenzprofil:

  • Mehr als 40 Jahre Branchenkenntnisse in der Logistik und im Intermodalverkehr
  • Langjährige Erfahrung in Führungspositionen mittelständischer Unternehmen
  • Personalverantwortung bis zu 180 Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung bis 20 Mio. €
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Erfolgreiche Prozessoptimierungen und Einführung innovativer Systeme zur Unternehmenssteuerung
  • Erfahrung bei Gründung von Unternehmen im Inland
  • Erfahrung im nationalen und internationalen Projektmanagement
  • Erfahrung im Lobbying berufsständischer Interessen des Speditionsgewerbes und des Intermodalverkehrs
  • Erfahrung bei der Spezifikation und Implementierung neuer Betriebsführungs-Software für Intermodalterminals

 

Ausbildung

Gymnasium in Schwetzingen und Heidelberg mit Reifezeugnis

Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn in Mannheim im gehobenen, kaufmännischen Dienst mit Abschlussprüfung zum Bundesbahninspektor; diese Ausbildung entspricht der eines Speditionskaufmanns.

 

Berufliche Positionen

  • 1974 – 1977 Kaufmännischer Leiter eines Güterbahnhofs
  • 1977 – 1984 Kundenberater der DB im Güterverkehr
  • 1984 – 1988 Leiter Güterkraftverkehrsstelle der DB und Niederlassung der Transa-Spedition in Mannheim
  • 1988 – 1993 Bereichsleiter und Prokurist eines Logistikunternehmens
  • 1993 Gründung einer Unternehmensberatung, Fachbereich Logistik
  • 1993 – 2000 Logistikleiter und Prokurist bei einem Markenhersteller
  • 2000 – 2015 Geschäftsführer Terminalgesellschaft (Umschlag Schiene-Straße, LKW-Vor- und Nachläufe, Gefahrstoff – Lagerung, Leercontainer-Depot, administrative und technische Serviceleistungen)
  • 2015 Freiberuflicher Berater für Intermodalverkehre: Intermodalexpert